Projektbeispiele aus dem Bereich Batteriesysteme

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    Das Batteriesystem ist die zentrale Komponente eines E-Autos. Partner aus Forschung und Industrie demonstrieren im Projekt CoolBat, wie innovative Konstruktionsprinzipien, Materialien und Produktionsverfahren dazu beitragen, Gehäuse für diese Batteriesysteme klimafreundlich herzustellen und zugleich bessere Gebrauchseigenschaften zu integrieren. Die Batteriegehäuse werden dabei leichter und sparen bis zu 15 Prozent Kohlendioxid (CO2) – und das bei höherer Leistung des Batteriesystems, schnellerem Laden sowie mehr Reichweite. Darüber hinaus soll die Herstellung der Batteriegehäuse im Vergleich zu bisher angewandten Verfahren deutlich effizienter werden.

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    Langsame Ladezeiten und eine relativ kurze Lebensdauer der Batterien hemmen noch immer die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen beim Endverbraucher. Das MARBEL-Projekt will nun mit einem neuen Batteriedesign die Einführung von Ultra-Hochleistungsbatterien für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) auf dem Massenmarkt beschleunigen.

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  • Kreislaufgerechter Open-Source-Baukasten für elektrisch angetriebene Poolfahrzeuge

    BMBF-Fördermaßnahme »Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft - Innovative Produktkreisläufe«

    Die Produktion eines Automobils ist energie- und ressourcenintensiv. Mit einer höheren Laufleistung der Fahrzeuge könnte der kontinuierliche Energiebedarf in der Produktion deutlich gesenkt und der Abbau an Bodenschätzen signifikant reduziert werden. Hier setzt das Forschungsprojekt »KOSEL« an, für das sich das Fraunhofer IWU mit Partnern aus Industrie und Forschung zusammengeschlossen hat: Fahrzeugkomponenten, die über eine lange Lebensdauer verfügen, können über mehrere Fahrzeuglebenszyklen hinweg verwendet werden und müssen somit nicht neu produziert werden. Dafür hat das Projektteam einen kreislaufgerechten Open-Source-Baukasten entwickelt, der besonders langlebige und wiederverwendbare Module enthält.

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  • Bei der Wiederaufbereitung von eBike-Akkus werden die Batteriegehäuse geöffnet, werthaltige und intakte Batteriekomponenten entnommen sowie defekte und vernachlässigbare Batterieteile recycelt. Während einige Batteriegehäuse für die Wiederaufbereitung eingesetzt werden, wird ein Großteil nach dem Öffnen ungenutzt entsorgt, verbrannt oder als Füllmaterial verwendet. Im Projekt sollen Konzepte und notwendige Prozessschritte erarbeitet werden, um die Kunststoffe aus Batteriegehäusen unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit der Wiederverwertung zuführen zu können, sodass gleichzeitig eine neue Einnahmequelle aus der Verwertung der Kunststoffgehäuse generiert werden kann.

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