Unsere Blogs

Kognitive Produktion

Wie sieht das Zukunftsbild der Produktion aus? Was realisieren wir zukünftig mit den Möglichkeiten, die uns Digitalisierung und Produktion bieten? Diesen Fragen stellen wir uns im Forschungszentrum »Cognitive Production Systems« (CPS) . Die Vision dahinter, seine Ziele und der aktuelle Stand in der Entwicklung des Forschungszentrums werden in diesem Blog erläutert. Darüber hinaus wollen wir über diesen Blog neue Trends bewerten, aktuelle Entwicklungen aufzeigen, Einblicke in die Forschungsarbeit unserer Hauptabteilung Cyber-physische Produktionssysteme gewähren und zur Diskussion anregen − alles verbunden mit dem Ziel, die Bedeutung und Chance einer kognitiven Produktion für Deutschland und die Region in die Gesellschaft zu tragen.

Zukunftsfabrik

Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Was ist erforderlich, um eine Fabrik zukunftsfähig zu gestalten und zu betreiben? Wichtige Voraussetzungen sind u.a. digitalisierte Planungsprozesse und eine nachhaltige Energieversorgung. Wir wollen in unserem Blog einen Blick auf diese und weitere Themen werfen, aktuelle Arbeitsprozesse der Hauptabteilung Zukunftsfabrik beleuchten und zeigen, wie wir für unsere Kunden bestmögliche individuelle, aber auch generalisierbare Optimierungen schaffen.