Forschungsprojekt

Getriebeträger

Zielbranchen

Fahrzeugbau

Problemstellung

Der Trend zur Produktindividualisierung hat zur Folge, dass die Anzahl der verschiedenen Modell- und Antriebsvarianten stetig zunimmt. Im konkreten Fall war es die Aufgabenstellung, für den Getriebeträger eines allradgetriebenen Fahrzeugs eine wirtschaftliche Fertigungsstrategie zu erarbeiten.

Lösung

Die entwickelte Fertigungsprozesskette sah ein eine inkrementelle Weiterverarbeitung eines bereits vorgeformten Bleches vor. Hierfür wurde aus der Fertigungsfolge des Getriebeträgers für ein heckangetriebenes Fahrzeug eine Zwischenform verwendet. Dies hatte den großen Vorteil, dass für die Allradantriebs-Variante keine separaten Tiefziehwerkzeuge (mehrere Stufen) gebaut werden mussten. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ergab, dass diese Vorgehensweise für über 1000 Stück/Jahr kostengünstiger als das konventionelle Fertigungskonzepte ist.