Forschungsprojekt

Retrofit einer Kunststoffpresse

Zielbranche

Maschinentechnik

Problemstellung

Die Zuverlässigkeit der Steuerung und der elektrotechnischen Komponenten an Maschinen unterliegt einem natürlichen Verschleiß. Daher häufen sich mit der Zeit die Risiken eines Ausfalls, wobei die Anforderungen an die Funktionalitäten gleichbleiben bzw. steigen. So auch bei einer Kunststoffpresse am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen. Da die Presse an die speziellen Bedürfnisse des Forschungsinstituts angepasst war, entschloss sich das IKV zu einer Modernisierung (Retrofit) der Anlage.

Lösung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielt die Firma RUCKS Maschinenbau GmbH den Zuschlag. Zur Ergänzung des prozesstechnischen Know-hows fand das Unternehmen für diesen Auftrag mit dem Fraunhofer IWU schnell einen Partner mit entsprechenden Kenntnissen aus der Forschung.

Das Fraunhofer IWU wurde mit der Erstellung der Steuerungs- und Regelungssoftware sowie der Technologiesoftware inklusive der Inbetriebnahme beim Kunden beauftragt. Die Entwicklungsarbeit des Fraunhofer IWU umfasste:

  • Analyse des technischen Prozesses und des Antriebssystems
  • Simulation des Prozesses in der Maschine
  • Machbarkeitsstudie
  • Implementierung der Lösung in die Steuerung
  • Inbetriebnahme der Presse

Nach nur drei Monaten wurde die Kunststoffpresse erfolgreich wieder in Betrieb genommen.
Die Vielfalt an Technologien, die nun mit der Maschine realisierbar waren, überstieg die herkömmlicher Kunststoffpressen. Darüber hinaus entsprach die Zuverlässigkeit der Maschine wieder dem Stand der Technik. Im Zuge des Retrofits wurden auch Tools installiert, die die Ermittlung von Werkstoffkennwerten sowie Technologieparametern erlaubten und dem Institut neue Forschungsmöglichkeiten boten.