Forschungsprojekt

Presshärten von Hohlprofilen durch Innenhochdruck-Umformung

Zielbranchen

Automobilindustrie, Fahrzeug- und Verkehrstechnologien, auch: Antriebstechnik, Nutzfahrzeugbau, Energietechnik, auch: rationelle Energieumwandlung, Energieeffizienz, Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, Herstellung von Möbeln, Leichtbau, Luftfahrttechnik, Maschinenbau, Metallerzeugung und -bearbeitung, Nutzfahrzeugbau, Schienenbau, Schiffsbau, Stahlbau, Umformtechnik, Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, Umwelttechnik, Weiße Ware, Werkzeugmaschinenbau

Problemstellung

  • Reduzierung von mehrstufigen IHU-Prozessen (Umformung und Zwischenglühen) bei Raumtemperatur
  • Erhöhung des Umformgrades
  • Herstellung von Bauteilen mit komplexen Geometrien und hohen Formgenauigkeiten
  • Realisierung von Bauteilen mit hohen Steifigkeiten bei gleichzeitig reduzierter Masse

Lösung

Die Gewichtseinsparung konnte durch eine hohe Abkühlgeschwindigkeit im Umformprozess erreicht werden, wodurch ein martensi­tisches Gefüge im Werkstück garantiert wird. Des Weiteren konnte eine hohe Reproduzierbarkeit und Form­genauigkeit nachgewiesen werden. Weitere Ergebnisse sind die Realisierung gradierter Eigenschaften im Bauteil sowie die Herstellung seriennaher Demonstratoren.