Integratives Leichtbaudach für Schienenfahrzeuge

Mit fortschreitender Entwicklung werden moderne Stadt- und Straßenbahnen durch neue Antriebstechnologien, Systeme und Funktionen immer komplexer und somit auch schwerer. Um das zusätzliche Gewicht auszugleichen, ist es notwendig, Einsparungen an anderer Stelle vorzunehmen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Am Fraunhofer IWU arbeiten wir kontinuierlich an innovativen Leichtbaulösungen. Zu einem dieser Projekte gehört INTEGRAL, in dem wir ein Leichtbaudach für Schienenfahrzeuge entwickelt haben. Im Vergleich zu konventionellen Stahldächern in Differentialbauweise konnte das Gewicht um 50% reduziert werden. Erreicht wurde dies durch eine belastungsoptimierte Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise, die über integrierte Klimakanäle und im Rahmen des Projekts entwickelte Befestigungselemente verfügt. Die hohe Leistungsfähigkeit der Intergralbauweise konnte auf einem Strukturprüfstand nachgewiesen werden.

Leichtbaulösungen sind nur dann interessant für unsere Partner, wenn sie auch wirtschaftlich konkurrenzfähig sind. Im Projekt INTEGRAL konnten wir zeigen, dass ein hoch integratives Bauteil ein hohes Einsparpotenzial innerhalb der Wertschöpfungskette bieten kann. So können die Montagekosten für Schienenfahrzeugdächer durch konsequente Funktionsintegration um bis zu 30% gesenkt werden. Zudem konnte der Ressourcenbedarf durch ein angepasstes Harzinfusionsverfahren nachhaltig gesenkt werden.

Uns ist bewusst, wie herausfordernd die Reduzierung von Gewicht UND Kosten ist, weshalb wir uns auf neuartige FKV-Integralbauweisen spezialisiert haben. 

Eckdaten zum Projekt

Laufzeit
September 2020 bis Dezember 2023

Koordination
Hörmann Vehicle Engineering GmbH

Projektpartner

  • RCS GmbH Rail Components and Systems
  • Arno Hentschel GmbH