Langjähriger Einsatz für die deutsch-israelische Kooperation

Prof. Rafael Wertheim mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht heute Professor Rafael Wertheim das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Bundesrepublik Deutschland ehrt damit Prof. Wertheims jahrzehntelangen Einsatz für die deutsch-israelische Kooperation.

Professor Rafael Wertheim am Fraunhofer IWU, 6. Juli 2022
© Fraunhofer IWU
Professor Rafael Wertheim am Fraunhofer IWU, 6. Juli 2022
© Pawel Sosnowski
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht Bundesverdienstorden, 7. Juli 2022

Der Fraunhofer-Gesellschaft ist Prof. Wertheim insbesondere als Senior Advisor Israel verbunden. Auf seine maßgeblichen Impulse gehen eine Vielzahl grenzüberschreitender Netzwerke und Projekte bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP), der RWTH Aachen oder der Technischen Universität Chemnitz zurück. Auch sein gesellschaftspolitisches Engagement steht ganz im Zeichen der Annäherung und des Austauschs zwischen Israel und Deutschland. Deutsch-israelische Städtepartnerschaften, Jugendaustauschprogramme und die Zusammenarbeit von Sportlern, Erziehern, Künstlern und Schülern liegen ihm besonders am Herzen.

»Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU treibt Prof. Wertheim unseren wissenschaftlichen Nachwuchs immer wieder zu Höchstleistungen an. Die Veröffentlichungen im CIRP Journal of Manufacturing Science and Technology sind dafür ein sichtbarer Beleg«, so Prof. Welf-Guntram Drossel, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IWU. Am Fraunhofer IWU leitete Prof. Wertheim in den Jahren 2009 und 2010 die Abteilung Zerspanungstechnologien, zu der er auch weiterhin engen Kontakt hält. Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation des Fraunhofer IWU mit dem ORT Braude College in Karmiel, Israel, geht maßgeblich auf Prof. Wertheims Initiative zurück. »Wir verneigen uns vor diesem Lebenswerk und wünschen ihm und uns, dass wir noch viele Jahre auf seine Expertise und seinen freundschaftlichen Rat bauen dürfen«.