Gondel-Endkappe

Herausforderung

Die Verkleidungen der Gondeln großer Windkrafträder werden derzeit manuell ausgeformt. Dies hat zur Folge, dass die Qualität dieser Bauteile und damit des gesamten Windrades vom Können und der Tagesform weniger Handwerker abhängig ist. Damit einhergehend ist auch die gesamte Zeitschiene der Windradfertigung allein vom Arbeitstempo und der Gesundheit dieser Mitarbeiter abhängig.

Lösung

Das inkrementelle Blechumformen, das bislang nahezu ausschließlich für kleinere Bauteile eingesetzt wurde, wurde im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts auf Großbauteile übertragen. Dazu wurden umfangreiche Versuche zur Skalierbarkeit des Verfahrens, zu den geeigneten Prozessparametern und zur Werkstückspannung durchgeführt.

Anschließend wurde das am Fraunhofer IWU vorhandene Umformzentrum »Dynapod« auf die Erfordernisse dieser Bauteile hin angepasst. Anhand des Demonstratorbauteils »Gondel-Endkappe« konnte die Wirtschaftlichkeit des Inkrementellen Umformens für Großbauteile nachgewiesen werden. Das Demonstrator-Bauteil wurde in deutlich unter 4 Stunden (inkl. Nebenzeiten) hergestellt.

Eckdaten zum Projekt

Projektpartner:
Käppler & Pausch GmbH