Forschungsprojekt

Zielbranchen

Fahrzeugbau, E-Mobility, Leichtbau, Luft- und Raumfahrt

Problemstellung

Im High-End-Bereich des Leichtbaus werden immer öfter Titan- und Magnesiumwerkstoffe benötigt. Während erste positive Ergebnisse des inkrementellen Blechumformens von Titan Grade 1 vorlagen, war speziell für Magnesiumbleche keine Lösung vorhanden.

Lösung

Das Fraunhofer konzeptionierte einen Verfahrensansatz, welcher es ermöglichte, das umzuformende Blech dauerhaft über die gesamte Fläche auf 250°C zu erwärmen. Mittels dieser thermischen Unterstützung gelang es, verschiedenste Versuchs- und Demonstratorgeometrien auszuformen. Auf diese Weise wurden die ersten Grundlagen für inkrementell ausgeformte Magnesiumblechbauteile erarbeitet. Besonders vor dem Hintergrund der oftmals geringen Stückzahlen im High-End-Sektor kann auf diese Weise ein interessantes Anwendungsfeld erschlossen werden.

Partner

Das Projekt »Heat supported Incremental Sheet Metal Forming of Lightweight Materials« (Cornet-Projekt) wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert.