Forschungsprojekt

Magnesium-Autotür

Zielbranchen

Fahrzeug- und Verkehrstechnologien, auch: Antriebstechnik, Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen

Problemstellung

Im Mittelpunkt der Arbeiten des Fraunhofer IWU innerhalb des Wachstumkerns TeMaK stand die Entwicklung spezifischer Umformtechnologien zur Verarbeitung von Magnesium-Knetlegierungen. Auf Basis der Kennwertermittlung konnten die einzelnen Umformprozesse in Verbindung mit der werkstoffspezifischen Konstruktion detailliert geplant und durch eine entwicklungs- und fertigungsbegleitende FEM präzise ausgelegt werden.

Lösung

Die vorliegende Konstruktion vereint die typischen Umformtechnologien, die werkstoffspezifisch temperiert ausgelegt wurden. In Summe konnte das Gewicht des Demonstrators auf ca. 4,7 kg gegenüber einer ca. 10,7 kg schweren konventionellen Ausführung aus Stahl reduziert werden.

Um dem innovativen Charakter des Werkstoffs Magnesium Rechnung zu tragen, wurden folgende Technologien eingehend untersucht und erfolgreich umgesetzt:

  • Tief- und Streckziehen
  • Innenhochdruck-Umformen
  • Rohr- und Rollbiegen
  • Fließpressen
  • Falzen
  • Schneiden
  • Laserschweißen

Als Ergebnis liegen am Fraunhofer IWU zu den genannten Verfahren in Bezug auf eine temperierte Verarbeitung von Magnesiumblechen detaillierte Kenntnisse vor, die natürlich auch in alternativen Produkten und Werkstoffen zum Einsatz kommen können.