Produkte für den Schiffbau

Rumpfaufbau eines Leichtbaubinnenschiffs aus Stahl-Aluminiumschaum-Sandwiches (SAS)

Demonstrator eines Schiffsrumpfes im Rohbau

Der Schiffsrumpf des Demonstrators ist aus Stahl-Aluminiumschaum-Sandwiches (SAS) aufgebaut, die miteinander verschweißt wurden. Durch Verwendung der Sandwiches konnte der Schiffsrumpf biegesteif bei gleichzeitig niedrigem Gewicht ausgelegt werden. Das Bild zeigt den Demonstrator im Rohbau. In die vier sichtbaren Öffnungen werden noch Sandwiches eingelegt.

Die Länge des Demonstrators entspricht einer 20-ft-Einheit (ca. 6,25 m). Am oberen Ende der Bordwand befindet sich ein Kranbahnträger für ein schiffseigenes Handling-System zum Be- und Entladung.

Das Projekt „Watertruck – Leichtbau-Binnenschiff für Containertransport mit schiffseigenem Handling-System zur Be- und Entladung“ mit dem Förderkennzeichen 03SX404B wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie der Bundesrepublik Deutschland auf Beschluss des deutschen Bundestages gefördert.

Getriebefundament für einen Schiffsantrieb

© Fraunhofer IWU
Fundament eines Schiffsdiesel aus SAS zur Schwingungsdämpfung
© Fraunhofer IWU
  • Masseeinsparung 20 %
  • ca. 40 m (32 %) Laserschweißnaht von 125 m gefertigt
  • Stumpf- und T-Stoß-Schweißungen bei gegebener Ebenheit möglich
  • hoher Vorbereitungsaufwand aufgrund von Aluminiumschaum in der Fügezone
  • schwingungsisolierend

Schiffsruder

© Fraunhofer IWU
Schiffsruder aus gekrümmten SAS-Sandwichen
© Fraunhofer IWU
  • 22 % leichter
  • einfachere Fertigung